Menü
Alltägliches / Vanlife-Tipps

Die besten Gesellschaftsspiele für zwei Personen

Gesellschaftsspiele für zwei Personen

Während des Corona-Lockdowns haben wir Gesellschaftsspiele wieder für uns entdeckt. Da wir allerdings nur zu zweit sind, mussten wir ein bisschen suchen, um die perfekte Spieleauswahl für uns zu finden. Nach einem Jahr Corona-Pandemie kommen hier also jetzt unsere liebsten Gesellschaftsspiele für zwei Personen.

Silver Amulett

Unser absoluter Favorit und die beste Entdeckung im Lockdown: Silver Amulett. Gekauft haben wir das Spiel, weil ich absoluter Werwölfe-Fan bin. Allerdings kann man Werwölfe ja nur in einer großen Runde spielen – und auch nur so macht es Spaß. Silver Amulett ist von den Machern von Werwölfe und für zwei bis vier Spieler. Auch wenn es mit drei oder vier Personen noch mehr Spaß macht, auch zu zweit ist es richtig gut.

Ziel ist, am Ende des Spiels die wenigsten Werwölfe im eigenen Dorf zu haben. Während beim Werwölfe-Spiel jeder Spieler seine eigene Rolle hat, sind es bei Silver Amulett die Spielkarten, die über Fähigkeiten verfügen und gleichzeitig Werwölfe ins Dorf bringen. Karten werden wild getauscht, Fähigkeiten ausgespielt und dabei gilt es stets, seine eigenen Karten im Kopf zu behalten. Auch wenn einen die lange Anleitung erstmal ein bisschen überfordert, schon nach wenigen Runden hat man das Prinzip und die Kartenfähigkeiten raus und kann taktisch loslegen.

Skull King

Skull King ist so ähnlich wie Wizard, mit dem Unterschied, dass man Skull King auch zu zweit spielen kann. Auch hier gilt wieder: Ab drei Personen macht es mehr Spaß, aber auch zu zweit top. Bei Skull King dreht sich alles um Piraten, Meerjungfrauen und Co. Ziel ist, Stiche einzusammeln – aber nur so viele, wie am Anfang der Runde angekündigt.

Die Karten sind schön gestaltet, die Runden dauern nicht zu lang und es macht wirklich Spaß. 🙂

Phase 10

Phase 10 gehört wohl zu den Klassikern der Kartenspiele. Für diejenigen, die es nicht kennen: In jeder Spielrunde muss eine bestimmte Phase abgeschlossen werden. Dabei gilt es, bestimmte Kartenkombinationen zu sammeln, auszulegen und all seine Karten früher loszuwerden als der Gegner.

Alternativ können wir auch Level 8 empfehlen. Das funktioniert im Grunde genau wie Phase 10, von daher braucht man nur eins von beidem. 😀 Level 8 gibt’s aber in der Super Mario Edition – das ist natürlich ein Pluspunkt.

Dobble

Dobble ist ein schnelles Kartenspiel, bei dem man auf jeden Fall gut aufpassen muss. 😀 Auf jeder Karte sind unterschiedliche Symbole. Jeweils zwei Karten werden aufgedeckt. In jeder Kartenkombination gibt es nur ein einziges Symbol, das auf beiden Karten abgebildet ist. Und das gilt es zu finden und zu benennen – und dabei sollte man natürlich schneller als die Mitspieler sein. Schnelle Reaktion und Beobachtungsgabe sind hier also das A und O.

Besonderes Highlight: Von Dobble gibt es unterschiedliche Kartensets. Wir haben die Harry Potter Version, es gibt aber auch Disney Frozen oder eine wasserfeste Edition.

Ligretto

Ligretto gehört auch zu den Spiele-Klassikern, würde ich behaupten. Ziel des Spiels ist es, alle Karten loszuwerden – und zwar schneller als die Mitspieler. Dabei werden die Karten einfach munter in die Mitte des Tisches geworfen. Alle Spieler spielen gleichzeitig, es kann teilweise also ein kleiner Kampf um die Kartenstapel entstehen. 😀 Besonders viel Spaß macht es natürlich mit mehreren Spielern.

Codenames Duett

Bei Codenames Duett sind beide Spieler gemeinsam auf geheimer Mission. Ziel ist, unter den ausgelegten Karten die 15 Agenten zu finden, ohne auf feindliche Attentäter zu stoßen.

Das Spiel besteht aus Wortkarten, einige der Karten gilt es gemeinsam zu finden. Indem man sich gegenseitig Hinweise gibt, kommt man den zu findenden Agenten auf die Spur. Die Hinweise dürfen dabei nur aus einem Wort bestehen, das bestenfalls mehrere Wortkarten beschreibt.

Bei dem Spiel muss man auf jeden Fall um die Ecke denken, kreativ sein und sein Köpfchen anstrengen. Übrigens gibt es auch eine “normale” Codenames Variante für mehr als zwei Personen.

Eure Tipps: Gesellschaftsspiele für zwei Personen

Das waren unsere Favoriten. Aber wir sind immer auf der Suche nach neuer Inspiration, also gerne her mit euren Spiele-Tipps.

No Comments

    Leave a Reply