Menü
Getestet / Job & Hund

Home Office mit höhenverstellbarem Schreibtisch von FlexiSpot

FlexiSpot höhenverstellbarer Schreibtisch

Werbung / Durch Corona bin ich mittlerweile seit einem Jahr im Home Office. Jetzt wartet in meinem Büro in den eigenen vier Wänden ganz besonderer Luxus. Besonders mein Rücken freut sich über das Upgrade dank höhenverstellbarem Schreibtisch von FlexiSpot.

Warum ein höhenverstellbarer Schreibtisch?

Steh-Sitz-Tische werden immer beliebter im Büroleben. Und das auch absolut zu Recht, denn höhenverstellbare Schreibtische sind gut für den Körper und das Gehirn. So werden durch das Aufstehen – und damit das Durchbrechen des ständigen Sitzens – Beschwerden im Rücken-, Nacken- und Schulterbereich reduziert. So kann man Rückenkrankheiten, Verspannungen und Fehlhaltungen präventiv vorbeugen.

Die monotone Sitzhaltung kann außerdem zu nachlassender Konzentration und Motivationsproblemen führen. Auch hier hilft die Abwechslung am Schreibtisch, wieder klarer und fokussierter arbeiten zu können.

Komplett im Stehen zu arbeiten ist übrigens genauso wenig gesund wie ständiges Sitzen. Der häufige Positionswechsel ist die goldene Mitte. Die Empfehlungen, wie oft man Stehen beziehungsweise Sitzen sollte, gehen etwas auseinander. Letztendlich muss man für sich selbst die perfekte Mischung aus Stehen, Sitzen und Bewegen finden. 🙂

Lotte Schreibtisch

Mein Schreibtisch von FlexiSpot

Den höhenverstellbaren Schreibtisch nutze ich mittlerweile seit gut zwei Wochen – und ich muss sagen, ich hab mich an den Luxus echt schnell gewöhnt. Ich arbeite jeden Tag 3-4 Mal für eine kurze Zeit im Stehen und finde es sehr erholsam für meinen Rücken. Vor allem, wenn ich merke, dass meine Konzentration nachlässt, stehe ich kurz auf. Der Schreibtisch bietet viel Beinfreiheit, er sieht schön aus und gefällt mir alles in allem richtig gut. Aber schauen wir uns meinen höhenverstellbaren Schreibtisch von FlexiSpot noch mal im Detail an:

Tischgestell E7 mit Tischplatte

Entschieden habe ich mich für das elektrisch verstellbare Tischgestell E7, dazu eine weiße Schreibtischplatte in der Größe 140x70cm. Man kann die Tischgestelle bei FlexiSpot auch ganz ohne Platte bestellen, wenn man sich lieber selbst eine aussuchen möchte oder vielleicht sogar schon eine hat. So kann man den Schreibtisch auch perfekt individualisieren. Die Schreibtischplatte hat aber eine sehr gute Qualität, meiner Meinung nach die perfekte Größe und sie sieht schön aus. Die Schreibtischplatten von FlexiSpot kann ich genauso empfehlen wie das Tischgestell an sich. 🙂

Höhenverstellbarer Schreibtisch von FlexiSpot

Funktionen

Der Schreibtisch lässt sich über eine LED Touch Screen Tastatur elektrisch stufenlos verstellen. Mit dem entsprechendem Pfeil nach oben oder unten kann man den Schreibtisch also einfach hoch- beziehungsweise runter fahren lassen. Der Schreibtisch ist von 58 cm bis zu 123 cm höhenverstellbar. Was ich besonders gut finde: Der Schreibtisch fährt ziemlich geräuscharm und gleichmäßig hoch oder runter. Er wackelt nicht und ich muss mir um nichts, was auf dem Schreibtisch steht, Sorgen machen. Doppelte Sicherheit bietet das integrierte Anti-Kollisionssystem. Das sorgt dafür, dass der Motor automatisch gestoppt und die Tischplatte etwas zurück gefahren wird, wenn der Schreibtisch auf Widerstand stößt.

Damit man sich nicht immer merken muss, welche Höhe optimal fürs Sitzen oder Stehen ist, kann man gewünschte Höhen mit vier programmierbaren Voreinstellungen abspeichern. Wenn man den Schreibtisch beispielsweise zu zweit nutzt, könnte eine Person die Tasten 1 und 2 belegen, die andere Person die Tasten “Sitzen” und “Stehen”. Übrigens kann man die Tasten jederzeit neu belegen und abspeichern, falls man die optimale Höhe doch mal korrigieren möchte.

Lieferung & Aufbau

Nicht ganz irrelevant bei einem Schreibtisch, den man online bestellt: Wie laufen Lieferung und Aufbau?

Die Lieferung ging super schnell. Auch durch Corona bedingt sind manche der Schreibtische oder Schreibtischplatten nicht immer sofort verfügbar, aber auf der Webseite steht ziemlich genau, wann welches Produkt lieferbar ist. Die Tischplatte sowie das Tischgestell wurden in zwei einzelnen Paketen verschickt, sodass man die Pakete auch noch tragen konnte, ohne sich einen Bruch zu heben. Immerhin soll der Schreibtisch ja gut für den Rücken sein. ;D

Auch der Aufbau des Schreibtisches ist gut machbar und kein Hexenwerk. Die Anleitung besteht aus Zeichnungen mit kurzen deutschen Erklärtexten, damit kann man den Schreibtisch super aufbauen. Der fertig aufgebaute Schreibtisch steht stabil, wackelt nicht und funktioniert genau so, wie er soll. 🙂

Ich muss sagen: Ich bin total zufrieden mit meinem neuen Schreibtisch und möchte den Luxus, zwischendurch im Stehen arbeiten zu können, nicht mehr missen. 🙂 Mehr Informationen zu FlexiSpot und den Schreibtischen findet ihr auf de.flexispot.com.

Schreibtisch stehend arbeiten

** Das Produkt wurde uns im Rahmen des Produkttests kostenfrei zur Verfügung gestellt,
unsere Meinung wurde hiervon nicht beeinflusst. **

No Comments

    Leave a Reply